Literarische Kurse
Über uns

Herzlich willkommen bei den Literarischen Kursen!

Die Literarischen Kurse sind eine öffentlich anerkannte und geförderte Einrichtung und Teil der Abteilung Literatur in der Erwachsenbildung der Erzdiözese Wien. Wir wollen Leserinnen und Leser begleiten, begeistern und zu einer reflektierten, kritischen Auseinandersetzung mit Texten motivieren.
Kurzum: Wir vermitteln Literatur. >>> Leitbild der Literarischen Kurse

Unsere Weiterbildungsangebote stehen ausdrücklich allen Interessierten offen, ungeachtet ihrer weltanschaulichen Ausrichtung. Wir schätzen Vielfalt und versuchen – im Blick auf das kreative und kritische Potential der Literatur – einen vielfältigen Zugang zur Welt der Bücher zu eröffnen.

Die Literarischen Kurse versethen sich als Ort der kreativen Auseinandersetzung und des literarischen Dialogs.

 

Die Mitarbeiter_innen

Wir arbeiten in einem kleinen Team, unterstützt durch freie Mitarbeiter_innen.
>>> mehr

 

 

 

Kooperationen

Zusammen mit der STUBE– Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur bilden die Literarischen Kurse innerhalb der Erwachsenbildung der Erzdiözese Wien die Abteilung Literatur, in der gemeinsam der Fernkurs für Literatur und andere Kooperationsveranstaltungen erarbeitet werden.

In Deutschland wird der Fernkurs für Literatur der Literarischen Kurse in Kooperation mit dem Borromäusverein e.V. in Bonn durchgeführt, der im Rahmen seiner Aus- und Fortbildungsreihe diesen Kurs organisatorisch und personell begleitet. Vor allem die Organisation der Fernkurstagung in Deutschland liegt in seiner Verantwortung.

In Distribution und Durchführung wird der Fernkurs für Literatur vom Österreichischen Bibliothekswerk in Salzburg unterstützt.

In Zusammenarbeit mit der Wochenzeitung DIE FURCHE erhalten alle Teilnehmer_innen des Fernkurs für Literatur zwei Ausgaben der Literaturbeilage booklet.

 

 




Jahresberichte

Hier können Sie unsere Berichte zu den letzten Arbeitsjahren nachlesen:

Jahresbericht 2018
Jahresbericht 2017
Jahresbericht 2015-16
Jahresbericht 2014-15
Jahresbericht 2013-14

 

 

 

Zertifiziert

nach dem Qualitätsmodell LQW Kompakt ‒ lernoriente Qualität
in der Weiterbildung.


 

 

 

Gefördert

vom BM für Bildung, Wissenschaft und Forschung
und dem Forum Katholischer Erwachsenenbildung
www.erwachsenenbildung.at

 




 

Du öffnest ein Buch, das Buch öffnet dich.

Dieses alte chinesische Sprichwort begleitet als Motto unsere Fernkurse für Literatur; denn das Buch und die Leserinnen und Leser stehen im Zentrum unserer Angebote.

Der Stellenwert des Buches hat sich im Laufe der Jahrhunderte gründlich gewandelt; der gedruckte Text hat heute längst kein Monopol mehr, sondern ist Teil eines vielfältigen Kommunikationsangebots geworden. Aber der souveräne Umgang mit Sprache, mit den Inhalten und Formen der Literatur ist eine Basisfähigkeit in unserer Medienwelt geblieben.

Im alltäglichen Umgang scheint sich Lesen oft auf das Entziffern und Beschaffen von Informationen zu beschränken. Literarische Texte erfordern eine umfassendere Lesefähigkeit: Lesen als Deuten und Assoziieren; Lesen als Dialog, der Welten und Einsichten eröffnen kann; Lesen als Spiel mit der Bedeutungsfülle literarischer Sprache; Lesen als Abenteuer mit offenem Ausgang ...