Fernkurse für Literatur
Wir laden Sie ein, mithilfe unserer Kurse Ihre literarischen Kenntnisse, Ihren Umgang mit Sprache
und Ihre Beziehung zur Kunst selbstverantwortlich weiterzuentwickeln – unabhängig von Ort, Zeit
und Vorkenntnissen.
Unsere Fernkurse sind eigenständige Angebote und können alle unabhängig voneinander
absolviert werden.
Fernkurs-Bereich
>>> Hier gelangen Sie zum internen Fernkurs-Bereich für aktuelle Kursteilnehmer*innen.
Aktueller Fernkurs:
»lyrikLESEN«
Oktober 2023 bis Juni 2024
Der Fernkurs besteht aus >>> drei Modulen.
Von klassischen Gedichtformen bis hin zu lyrischer Prosa beschäftigen wir uns mit verschiedenen Traditionslinien lyrischen Ausdrucks:
- Was ist Lyrik?
- Klassische Formen
- Lyrische Prosa
Kurselemente:
- 3 Überblickshefte Horizonte
- 3 Lektüre-Hefte zu 3 Büchern
- 2 Fernkurs-Tagungen in Wien, AT & Siegburg, DE
- E-Mail-Korrespondenz mit Literatur-pädagoginnen zu Aufgabenstellungen
- Literaturcafés zu den Fernkurs-Lektüren in Wien & digital
- 1 Ausgabe der Literaturbeilage booklet der Wochenzeitung DIE FURCHE
- 1 Ausgabe des Literaturmagazins Buchkultur
- 1 Fernkurs-Fest im Rahmen der Abschlussgespräche in Wien mit literarischem Überraschungs-Event
Anmeldung bis 30. September 2023 über das >>> Online-Formular.
Detaillierte Informationen zum neuen Fernkurs finden Sie >>> hier.
_______________________________
Du öffnest ein Buch, das Buch öffnet dich.
Dieses alte chinesische Sprichwort begleitet als Motto unsere Fernkurse für Literatur; denn das Buch und die Leserinnen und Leser stehen im Zentrum unserer Angebote.
Der Stellenwert des Buches hat sich im Laufe der Jahrhunderte gründlich gewandelt; der gedruckte Text hat heute längst kein Monopol mehr, sondern ist Teil eines vielfältigen Kommunikationsangebots geworden. Aber der souveräne Umgang mit Sprache, mit den Inhalten und Formen der Literatur ist eine Basisfähigkeit in unserer Medienwelt geblieben.
Im alltäglichen Umgang scheint sich Lesen oft auf das Entziffern und Beschaffen von Informationen zu beschränken. Literarische Texte erfordern eine umfassendere Lesefähigkeit: Lesen als Deuten und Assoziieren; Lesen als Dialog, der Welten und Einsichten eröffnen kann; Lesen als Spiel mit der Bedeutungsfülle literarischer Sprache; Lesen als Abenteuer mit offenem Ausgang ...