Literarische Kurse
Veranstaltungen

Schreibwerkstatt mit Nils Mohl

Wirklich schwierig ist beim Schreiben immer das Anfangen. Der Teil lässt sich nicht überspringen. Manchmal ist der Trick aber einfach: Woanders als am Anfang anzufangen.

Um ins Erzählen zu kommen, gibt es viele Methoden. Aber wie bekommt man den Stoff so in den Griff, dass dann auch wirklich eine Geschichte mit Anfang, Mitte und Ende daraus wird? Dafür gibt es verblüffend einfache und praktische Werkzeuge, die ausprobiert werden können und Anfänger*innen ebenso helfen wie Fortgeschrittenen. Ein verlängertes Wochenende mit vielen frischen Schreibimpulsen – unter Anleitung in der Gruppe sowie mit Begleitung im Einzelcoaching. Verbunden mit einer Einladung zum Austausch mit Gleichgesinnten.

Für die Teilnahme sind keine Vorbedingungen, Vorüberlegungen oder Vorarbeiten nötig.
(Notizen und Ideen dürfen dennoch gerne mitgebracht werden.)


Foto: STUBE                        Illustration: Regina Kehn

 

Termine und Veranstaltungsort

Do, 29. Juni 2023, 14:00 Uhr bis
So, 2. Juli 2023, 13:00 Uhr

STUBE (Seminarraum)
Stephansplatz 3, 2. Stock
1010 Wien
www.stube.at

 

 

 

Anmeldung

Bis 31. Mai 2023 unter stube@stube.at

Die Schreibwerkstatt ist eine gemeinsame Veranstaltung von STUBE und Literarische Kurse.

 

Zeitlicher Ablauf

Donnerstag, 29. Juni 2023
14:00 – 18:00 Uhr

Freitag, 30. Juni 2023
10:00 – 18:00 Uhr

Samstag, 1. Juli 2023
10:00 – 18:00 Uhr

Sonntag, 2. Juli 2023
10:00 – 13:00 Uhr


Leitung

Nils Mohl lebt als freier Schriftsteller in Hamburg.

Sein Roman Es war einmal Indianerland (2011) war im Fernkurs für Literatur »ausLESEN« Fernkurs-Lektüre und wurde unter anderem mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet sowie 2017 unter Regie von İlker Çatak >>> als Film adaptiert.

Seine vielschichtige »Grammatik des Erwachsenwerdens« (Nils Mohl) spann der Autor nicht nur in den in demselben Erzähluniversum angesiedelten Romanen Stadtrandritter (2013), Zeit für Astronauten (2016) und Mogel (2014), sondern auch in seinem etwas experimentelleren, aus lyrischen und prosaischen Kurzformen bestehenden und von Regina Kehn illustrierten Buch An die, die wir nicht werden wollen (2021) weiter.

Mit tänze der untertanen und könig der kinder (beide 2020) publizierte der auch auf >>> Instagram lyrisch aktive Nils Mohl zwei Gedichtanthologien.

Zuletzt erschien der Roman Henny & Ponger (2022), in dem Nils Mohl seine Erzählform des »Erzähl-Puzzles« (>>> Heidi Lexe bezeichnet Nils Mohl in ihrer Rezension für die Kröte des Monats September 2022 als »Meister subtiler Formen des >>> Unzuverlässigen Erzählens«) abermals gekonnt variiert.


Kosten

€ 290,- regulär
€ 250,- mit STUBE-Card sowie Teilnehmer*innen des aktuellen Fernkurs für Literatur »nachLESEN«, des aktuellen STUBE-Aufbaukurses und Studierende.

Wir bitten darum, etwaige Übernachtungen selbst zu organisieren.

Die Schreibwerkstatt findet mit maximal 12 Teilnehemer*innen statt.

 

zurück