In Abständen von eineinhalb Monaten erhalten Sie insgesamt sechs Lesehefte, die die grundlegenden Kursmaterialien darstellen. Als Literaturbeilage erhalten Sie eine Ausgabe des booklet der österreichischen Wochenzeitung DIE FURCHE sowie eine Ausgabe des internationalen Literaturmagazins Buchkultur.
Darüber hinaus ermöglicht die begleitenden Fernkurs-Tagung von 30. Mai bis 1. Juni 2025 in Wien einen umfangreichen Leseaustausch. In persönlichen und digitalen Literaturcafés und anderen literarischen Veranstaltungen können die Eindrücke aus der Lektüre auch unmittelbar diskutiert werden. Zudem bietet der Kurs die Möglichkeit zur schriftlichen Reflexion der Kursinhalte im Rahmen einer E-Mail-Korrespondenz mit Literaturpädagoginnen.Diese Angebote bieten über die persönliche Lektüre hinaus Raum für Diskussionen und tragen dazu bei, Literatur als Gespräch, als Erfahrungsaustausch, als immer fremde und doch bekannte Welt zu erfahren.
Lesehefte
Unter dem Titel »klassikLESEN« beschäftigen wir uns mit den Klassikern der Literaturgeschichte. Aber was iist das eigentlich, ein Klassiker? Wer darüber bestimmt, welche Werke zu Klassikern erhoben werden, wie ein Kanon entsteht und welche Werke als Pflichtlektüren über Generationen weitergereicht werden sehen wir uns in diesem Kurs ebenso an, wie die Transformationsprozesse alter Klassiker. Außerdem stellen wir uns der Frage, weshalb es wichtig ist, auch andere Stimmen zu hören und so manche Klassiker-Tradition zu durchbrechen. Der Fernkurs umfasst insgesamt >>> drei Module:
- Was sind Klassiker?
Ursprünge erkunden.- Klassiker klassisch?
Andere Stimmen erlesen.- Märchenhafte Klassiker.
Andere Medien entdecken.
Fünf unterschiedliche >>> Leseheftautor*innen aus Österreich, die in ganz unterschiedlichen Bereichen des Literaturbetriebs tätig sind, eröffnen Ihnen einen vielfältigen und breitgefächerten Zugang zu Literatur.
Die gut lesbaren Skripten werden Ihnen in Abständen von eineinhalb Monaten (von Oktober 2024 bis Juni 2025) zugesandt. Die Überblickshefte Horizonte haben einen Umfang von ca. 40-50 Seiten, während sich die kürzeren Lektüre-Hefte (30-35 Seiten) jeweils auf einen literarischen Text konzentrieren.
E-Mail-Korrespondenz zu den Leseheften
In jedem Leseheft finden sich Impulsfragen, ein umfassendes Literaturverzeichnis und weiterführende Lesetipps. Außerdem stehen am Ende jedes Heftes zwei Themen zur Auswahl, zu denen eine schriftliche Einsendung verfasst werden kann. Eine dieser beiden Schreibaufforderungen ist eher theoretischer, die andere eher kreativer Natur. Sie können sich natürlich aussuchen, welches Übung Ihnen mehr liegt und ob Sie überhaupt eine Einsendung schicken möchten.
Die Übungen zielen dabei nicht auf das Abfragen von Wissen oder auf eine Zusammenfassung des Gelesenen. Vielmehr laden sie ein, persönlich Stellung zu nehmen, eigene Lektüren zum Thema vorzustellen, vorgebrachte Argumente kritisch zu überprüfen, mit kreativen Methoden weiterzuarbeiten, oder auch das eigene kreative Schreiben zu erproben.
Im Rahmen der E-Mail-Korrespondenz wird Ihre Einsendung von einer >>> Fernkursbegleiterin gelesen und kommentiert, auf diese Weise entsteht ein Austausch über literarische Betrachtungsweisen.
Hier finden Sie >>> Praxis-Beispiele aus den monatlich eingesandten schriftlichen Arbeiten von Teilnehmer*innen aus vergangenen Fernkursen, die einen Einblick in unseren (durchaus auch kreativen) Austausch mit Literatur geben.
Vorworte-Auftaktheft >>> zum PDF »Vorworte«
Fernkurs-Tagung
Einen der Höhepunkte des Fernkurses bildet die Fernkurstagung, die von 30. Mai bis 1. Juni 2025 in Wien stattfindet. Die Tagung ermöglichen nicht nur einen intensiven (Lese-)Austausch, sondern bietet in Form von Fachvorträgen und Plenumsdiskussionen umfangreiche und vielseitige Inputs von Expert*innen. Im Dialog zwischen Lehrenden und Lernenden sollen Inhalte des Fernkurses einerseits aufgegriffen und vertieft, andererseits ergänzt und erweitert werden.
Im Rahmen von Lesungen und Werkstattgesprächen haben die Teilnehmenden zusätzlich die Gelegenheit, österreichische bzw. deutsche Schriftsteller*innen persönlich kennenzulernen. Sowohl im Plenum als auch bei zwanglosen Begegnungen mit anderen Teilnehmenden und den Kursverantwortlichen gibt es Raum für Rückfragen, Diskussion und Austausch sowie die Möglichkeit, eigene Meinungen, Erfahrungen und Sichtweisen einzubringen und miteinander zu diskutieren.
Einblicke in vergangene Fernkurs-Tagungen finden Sie >>> hier.
Literaturbeilage booklet
Zusätzlich zu den Leseheften erhalten alle Teilnehmer*innen in Kooperation mit der österreichischen Wochenzeitung DIE FURCHE zwei Ausgaben der Literaturbeilage booklet.
Unter der redaktionellen Leitung von Brigitte Schwens-Harrant stellt das booklet Essays zu literarischen Themen, Autorenportraits und Interviews sowie zahlreiche Rezensionen zu Neuerscheinungen zur Verfügung.
Mehr Informationen zum booklet und der Wochenzeitung DIE FURCHE finden Sie >>> hier.
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Literaturbeilage Buchkultur
Darüber hinaus erhalten alle Teilnehmer*innen in Kooperation mit der Buchkultur eine Ausgabe des internationalen Buchmagazins.
Unter der Chefredaktion von Jorghi Poll und der Chefin vom Dienst Katia Schwingshandl berichtet das sechs Mal im Jahr erscheinende Literaturmagazin über alle Bereiche des literarischen Lebens. Die Interviews, Porträts und Hintergrundgeschichten geben Informationen zu Neuerscheinungen: von der Belletristik über Sach- und Hörbuch bis zur Kinder- und Jugendliteratur.
Mehr Informationen zur Buchkultur finden Sie >>> hier.