Literarische Kurse
Fernkurs-Archiv

Fernkurs für Literatur I. Dem Lesen auf der Spur

Dieser Kurs vermittelte grundlegende Zugänge zum Lesen und zur Welt der Bücher. Acht Lesehefte informierten über Leseerfahrungen und die Geschichte des Lesens, über Textformen und Erschließungsmethoden, über den Literaturbetrieb, die literarische Wertung und vieles mehr.

Adressat*nnen

Der Fernkurs I richtete sich an alle, die ihre persönliche Lesekompetenz reflektieren und erweitern wollen. Voraussetzungen waren allein die Freude am Lesen und die Bereitschaft zum kritischen Austausch über Literatur.

Elemente des Kurses

Die Kursteilnehmer*innen erhielten monatlich Lesehefte sowie zwei Ausgaben der Literaturbeilage booklet. Zusätzlich zu den begleitenden Fernkurstagungen im Frühjahr, die einen umfangreichen Leseaustausch ermöglichten, bot der Kurs die Möglichkeit zur schriftlichen Reflexion des Gelesenen im Emailwechsel mit Literaturpädagoginnnen sowie im Internet-Forum mit den anderen Fernkursteilnehmenden.

 

Kursdauer und Rückblick

8 Monate

Oktober 2012 bis Mai 2013
Oktober 2011 bis Mai 2012
Oktober 2008 bis Mai 2009
Oktober 2007 bis Mai 2008
Oktober 2006 bis Mai 2007

Themen der Lesehefte

Die Lesehefte stellten den Kursteilnehmer_nnen ein "Handwerkszeug" fürs Lesen zur Verfügung. Geboten wurde keine Literaturgeschichte (hierfür gibt es gute Nachschlagewerke) und auch keine Anleitung zum Schreiben (wenngleich alle, die gerne schreiben, hier viele Anregungen finden konnten).

Heft 1: Abenteuer im Kopf. Leseerfahrungen (Brigitte Schwens-Harrant)
Das erste Leseheft setzte bei den persönlichen Leseerfahrungen an.

Heft 2: Äpfel und Birnen. Formen unterscheiden (Martina Lainer)
Heft 3: Mein Schlüsselbund. Texte erschließen (Maria Renhardt)
Die Lesehefte 2 und 3 blickten genauer auf Textformen und Ausdrucksweisen. Wie finde ich Zugang zu Texten? Wie kann ich sie mir erschließen?

Heft 4: Buchenstäbe. Die Geschichte des Lesens (Erich Schön und Jasmin Bastian)
Heft 5: Zeitgeist. Vom Lesen (post)moderner Literatur (Hans Putzer)
Die Lesehefte 4 und 5 beleuchteten die zeitliche Dimension: Zunächst ging der Blick zurück in die Geschichte des Lesens, dann wurden (post-)moderne Prägungen näher betrachtet.

Heft 6: Im Blätterwald. Orientierung auf dem Buchmarkt (Brigitte Schwens-Harrant)
Heft 7: Kitsch oder Kunst. Literatur bewerten (Birgit Tschuggnall und Brigitte Schwens-Harrant)
Die Lesehefte 6 und 7 widmeten sich schließlich dem öffentlichen Raum (Literaturbetrieb, Buchmarkt usw.) und der (Be-)Wertung von Literatur.

Heft 8: Werkzeug und Zauberstab. Was die Sprache alles kann (Alexander Thorwartl, Katharina Dörnemann und Joop Roeland)
Leseerfahrungen sind immer auch Spracherfahrungen - mit dem umfassenderen Blick auf die Sprache in Heft 8 endete der Kurs.

 

Unser Kooperationspartner in Deutschland

Borromäusverein e.V.
Wittelsbacherring 9, 53115 Bonn
Tel: 0049-(0)228-7258-405/406
Mail: bildung@borromaeusverein.de
www.borromaeusverein.de